Sie sind hier: Unser Ortsverein / Einsätzübersicht / Einsatzberichte 2021

EINSATZ SEG

Alarmzeit 20:56 Uhr / Einsatzende 01:30 Uhr

AM 04.01.2021 wurde die DRK Schnelleinsatzgruppe Rastatt nach Forbach alarmiert.

Mit 5 Helfern besetzen wir unseren MTW.

Eingesetzte Kräfte OV Bietigheim/Elchesheim-Illingen:

MTW Bietigheim RK RA 53/41-2 ( Stärke: -/1/3//4)

SEG Leiterin RK RA 50/400-1 (Stärke: 1/-/-//1)

Hier der Offizielle Bericht des DRK KV Rastatt e.V.

DRK Schnelleinsatzgruppe unterstützt Suchaktion in Forbach

Am gestrigen Samstagabend, 02. Januar 2021 gegen 20:56 Uhr, wurde die Schnelleinsatzgruppe des DRK Kreisverbandes Rastatt über die integrierte Leitstelle Mittelbaden zu einer Suchaktion zur Schwarzenbachtalsperre nach Forbach alarmiert. Vor Ort wurde ein 21-jähriger Mann vermisst, der mit seinen Eltern einen Ausflug im Bereich der Talsperre machte. Aufgrund der Umstände war von einer hilflosen Lage auszugehen. Am Parkplatz in der Nähe der Talsperre wurde die Einsatzleitung aufgebaut. Ebenso war hier der Sammelplatz für alle anrückenden Einsatzkräfte. Einzelne Einsatzfahrzeuge der Schnelleinsatzgruppe brachten Suchtrupps in das Suchgebiet. Die Besatzung des Gerätewagen Sanitätsdienst baute ein beheizbares Zelt für die wartenden Einsatzkräfte auf. Kurz nach Mitternacht wurde die vermisste Person durch den Polizeihubschrauber lokalisiert und konnte am Sammelplatz an seine Eltern übergeben werden. Somit konnte die Suchaktion mit einem erfreulichen Ausgang beendet werden. Insgesamt waren 167 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, DRK, DLRG, der Bergwacht sowie verschiedene Rettungshundestaffeln an der Suche beteiligt. Die Schnelleinsatzgruppe des DRK Kreisverbandes Rastatt war mit insgesamt 55 Personen inkl. dem Einsatzleitwagen und der Kreisbereitschaftsleitung vor Ort