
Der DRK-Ortsverein Bietigheim/Elchesheim-Illingen wurde am 17.04.2019 durch eine Fusion der beiden bislang eigenständigen Ortsvereine Bietigheim und Elchesheim-Illingen gegründet. So entstand eine starke Gemeinschaft, die das Engagement für die Bevölkerung nachhaltig stärkt und weiter voranbringt.
Aktuell zählt unser Verein knapp 530 Mitglieder. Davon gehören 27 zu den aktiven Helfern und über 500 zu den Fördermitgliedern, die uns ideell und finanziell unterstützen.
Vor allem die Bereitschaft und die Sozialarbeit sind zentrale Bestandteile unseres Vereins.
Zu unseren regelmäßigen Angeboten gehören unter anderem Blutspendeaktionen, Sanitätswachdienste sowie Erste-Hilfe-Kurse und die Kleiderkammer. Darüber hinaus sind wir ein verlässlicher Bestandteil des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes. Unser Einsatzspektrum reicht von Bereitschaftsalarmierungen bis hin zur Bewältigung von Großschadensereignissen, bei denen schnelle Hilfe und professionelles Handeln gefragt sind.

In der ersten Juniwoche fand die Interschutz 2026 in Hannover statt. Hierbei handelt es sich um die Leitmesse für Rettungswesen, Brand- und Katastrophenschutz. Sechs Bereitschaftsmitglieder informierten sich dort über Neuerungen und aktuelle Trends im Bevölkerungsschutz.

Am 15.05. fand ein weiterer Blutspendetermin im Bietigheimer Tabakschuppen statt.
Wir durften 113 spendewillige Personen, darunter 15 Erstspender begrüßen.
Aus gesundheitlichen Gründen durften 13 Personen nicht spenden, sodass das Blutspendeteam aus Baden-Baden insgesamt 100 Blutkonsereven mit auf den Heimweg nehmen durfte.
Wir bedanken uns bei allen Spendern für ihr Kommen und ihr Engagement, beim Blutspendeteam für die tolle Zusammenarbeit und bei allen Helferinnen und Helfern.